Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Gaechinger Cantorey

Freitag, 14. Juli 2023, Kirche Saanen

Chor- und Orchesterkonzert

Freitag, 14. Juli 2023
19.30 Uhr, Kirche Saanen

(I/II) Das Eröffnungskonzert des 67. Gstaad Menuhin Festival & Academy gibt das Motto vor: Demut … und Grösse! Demut eines Menschen vor dem, was über die Grenzen seiner Existenz hinausreicht, vor der Unermesslichkeit des Universums, vor dem Geheimnis des Glaubens. Und Grösse, weil es ihm gelingt, diese Demut zu transzendieren, um ein Meisterwerk hervorzubringen, eine Emotionalität, deren Unfassbarkeit er anerkennt. Johann Sebastian Bach ist dieser Mensch: demütig in seinem irdischen Sein, genial in seiner ideellen, das heisst musikalischen und emotionalen Dimension. Seine h-Moll-Messe verkörpert die Quintessenz seines Genies: katholisch in der Form, lutherisch im Geist, das meisterhafte Ergebnis jahrzehntelanger absoluter Hingabe an die Kunst und den universellen Glauben. Kein Wunder also, dass das Autograph der Messe 2015 in das internationale Register des «Memory of the World»-Programms der UNESCO aufgenommen wurde.

Miriam feuersinger, Sopran I
Catalina Bertucci, Sopran II
Alex Potter, Countertenor
Patrick Grahl, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann, Leitung

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
Messe h-Moll BWV 232140'
CHF 160/135/95/40