Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Daniel Lozakovich

Freitag, 30. August 2019, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Freitag, 30. August 2019
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Er ist schlicht der jüngste Musiker, den die Deutsche Grammophon jemals unter Vertrag genommen hat. Doch das kommt keineswegs von ungefähr. Daniel Lozakovich gab sein erstes Konzert bereits 2009 mit den Moskauer Virtuosen unter Vladimir Spivakov. Im September 2015 hat er gemeinsam mit Daniel Hope unter demselben sonnengelben Label einige Duos für zwei Violinen von Bartok eingespielt, denen 2018 ein zu 100% Bach gewidmetes Album folgte. Nachdem er im selben Jahr an der Seite von Valery Gergiev und seinem Mariinsky Orchester St. Petersburg mit einer überzeugenden Interpretation des Violinkonzerts von Tschaikowsky glänzte, präsentiert er in Saanen diesmal ein intimeres Programm. Er wählte dafür drei grosse Sonaten und zwei virtuos angelegte Charakterstücke. Dabei weiss er einen der besten Pianisten unserer Zeit, Sergei Babayan, an seiner Seite. Dieser war Schüler von Vera Gornostayeva und Mikhail Pletnev am Moskauer Konservatorium und gründete 1996 die International Piano Academy des Cleveland Institute of Music (wo Daniil Trifonov zu seinen Schülern zählt). In jüngster Zeit ist Babayan – zusammen mit Martha Argerich – mit einer beeindruckenden CD für zwei Klaviere hervorgetreten, die mit dem Titel «Prokofiev for Two» bei der Deutschen Grammophon erschienen ist. Er trägt hier seine eigenen Transkriptionen von Ballettsuiten und Filmmusik vor.

Daniel Lozakovich, Violine
sergei babayan, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 
Violinsonate Nr. 32 B-Dur KV 45425'
Robert Schumann (1810-1856) 
Violinsonate Nr. 1 a-Moll op. 10520'
– Pause – 
Johannes Brahms (1833-1897) 
Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 110 «Thuner Sonate»20'
Scherzo aus der «F.A.E.-Sonate»7'
 90'
CHF 125/105/65/40