Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Claire Huangci

Sonntag, 4. August 2019, Kirche Saanen

Orchesterkonzert

Sonntag, 4. August 2019
18.00 Uhr, Kirche Saanen

Mozarts Aufenthalt in Paris 1778 war von Tragik überschattet, in musikalischer Hinsicht aber ein Gewinn. Er hatte den Tod seiner Mutter zu beklagen, doch wurde eine seiner Sinfonien von dem berühmtesten Konzertveranstalter der Stadt, dem Concert Spirituel, aufgeführt.

Das in D-Dur stehende Werk ist als Pariser Sinfonie in die Annalen der Musikgeschichte eingegangen. Sie ist ebenso ein ideales Experimentierfeld für die Nachwuchsdirigenten der Conducting Academy wie das Konzert für Flöte und Harfe und das Klavierkonzert Nr. 2 von Chopin. Diese beiden Meisterwerke verlangen ein fein austariertes Verhältnis zwischen dem Orchester und den Solisten, bei denen es sich um Preisträger grosser internationaler Wettbewerbe der letzten Jahre handelt.

Claire Huangci, Klavier
Gewinnerin Géza Anda Wettbewerb 2018
Sébastien Jacot, Flöte
Gewinner ARD-Wettbewerb 2015
Agnès Clément, Harfe
Gewinnerin ARD-Wettbewerb 2016
Gstaad Festival Chamber Orchestra
Dirigenten der Gstaad Conducting Academy

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 
Konzert für Flöte und Harfe C-Dur KV 299/297c30'
Sinfonie Nr. 31 D-Dur KV 297/300a «Paris»20'
– Pause – 
Frédéric Chopin (1810-1849) 
Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 2135'
Claude Debussy (1862-1918) 
«Petite Suite» (Fassung für Orchester von Henri Büsser)15'
 120'
CHF 125/105/65/40