Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Dejan Lazić

Sonntag, 2. August 2020, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Sonntag, 2. August 2020
18.00 Uhr, Kirche Saanen

Dass Johannes Brahms gegen Ende seines Lebens noch einmal zur Feder greift, obwohl er eigentlich mit dem Komponieren abgeschlossen hat, verdanken wir dem mit ihm befreundeten Virtuosen Richard Mühlfeld, der ihm mit seinem Spiel die unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten der Klarinette aufzeigt. Weniger bekannt ist, dass auch Beethoven dem Instrument auf dem Gebiet der Kammermusik seine Reverenz erweist. Obwohl die Klarinette ein noch junges Instrument ist (Mozart war einer der Ersten, die sein Potenzial ausschöpften), erkennt er sehr schnell seine Möglichkeiten. So weist er ihm nicht nur in seinem Septett von 1799 einen privilegierten Platz zu, sondern auch im «Gran Trio», zu dem er das Septett vier Jahre später umarbeitet und in dem die Klarinette als Soloinstrument dem Cello (das er dem Fagott vorzieht) und dem Klavier (dem der grösste Teil der Streicherpartien übertragen wird) gegenübersteht. Somit lädt uns der «Artist in Residence» Andreas Ottensamer am fünften und letzten Abend in Gstaad (mit selbstgewähltem Programm) zu einer erlebnisreichen musikalischen Reise ein.

Andreas Ottensamer, Klarinette
Menuhin's Heritage Artist – Artist in Residence 2020
Sol Gabetta, Violoncello
Dejan Lazić, Klavier

Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
«Gran Trio» Es-Dur für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 3840'
  
Pause 
  
Johannes Brahms (1833-1897) 
Klarinettentrio A-Dur op. 11425'
 90'
CHF 125/105/65/40