Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Birgitte Christensen

Samstag, 18. Juli 2020, Kirche Saanen

GALA Chorkonzert

Samstag, 18. Juli 2020
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Dargeboten wird dieses Gipfelwerk der sakralen Musik von einem der weltweit besten Chöre, dem RIAS Kammerchor Berlin, der 1948 von der amerikanischen Besatzungsmacht gegründet wurde, um das Programm des deutschsprachigen Senders zu ergänzen, und der seit den 2000er Jahren auch alte Musik aufführt, vom hervorragenden Freiburger Barockorchester (das auf historischen Instrumenten spielt) und dem Dirigenten René Jacobs, einem Wegbereiter der historischen Aufführungspraxis. Der belgische Musiker, der zwei Jahre vor dem Kammerchor das Licht der Welt erblickt, wird Schüler von Alfred Deller, der damals Pionierarbeit leistet, und entwickelt sich seinerseits zu einem der besten Countertenöre seiner Zeit. Er gründet 1977 sein eigenes Ensemble, das Concerto Vocale, mit dem er die Aufführung zahlreicher alter Meisterwerke revolutioniert. Als Lehrer an der Schola Cantorum in Basel und dann als Dirigent beim Centre de musique baroque in Versailles nimmt er zeitlich uns näherliegende Werke in sein Repertoire auf. Davon zeugen seine wunderbaren Interpretationen von Mozarts italienischen Opern.

 

Sharing music with young people

Birgitte christensen, Sopran
Sophie Harmsen, Mezzosopran
Steve Davislim, Tenor
Johannes Weisser, Bass
RIAS Kammerchor BerlinFreiburger Barockorchester
René Jacobs, Leitung

Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
«Missa solemnis» D-Dur für Soli, Chor und Orchester op. 12390'
CHF 160/135/95/40