Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Sylvain Cambreling

Freitag, 21. August 2020, Kirche Saanen

GALA Orchesterkonzert

Freitag, 21. August 2020
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Beethoven ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Konzerts. Wir erleben ihn als Komponisten, der bekanntlich mit seiner Musik die Schönheiten des Landlebens einzufangen wusste, aber auch in seiner weniger bekannten Rolle als Schöpfer der Violinromanzen. Diese zwei sehr unterschiedlichen Kleinodien – die erste ist dramatisch, die zweite eher lyrisch und kantabel – sind Anfang der 1800er Jahre ein erster Schritt auf dem Weg zu seinem berückend schönen Violinkonzert. Anschliessend werfen Sylvain Cambreling und das Kammerorchester Basel mit einem Auftragswerk des österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas einen völlig neuen Blick auf den genialen Bonner Meister. Sie präsentieren weltweit zum ersten Mal das Doppelkonzert für Violine und Kontraforte (ein von Benedikt Eppelsheim und Guntram Wolf neu konzipiertes Kontrafagott), das den humorvollen Titel «Was mir Beethoven erzählt» trägt.

 

Sharing music with young people

Renaud Capuçon, Violine
Lorelei Dowling, Kontraforte
Kammerorchester Basel
Sylvain Cambreling, Leitung

Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
Violinromanze Nr. 1 G-Dur op. 407'
Violinromanze Nr. 2 F-Dur op. 509'
Georg Friedrich Haas (1953) 
«Was mir Beethoven erzählt», Doppelkonzert für Violine, Kontraforte und Orchester23'
(Uraufführung-Auftragswerk Gstaad Menuhin Festival 2020, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung - Koproduktion mit dem Beethovenfest Bonn, dem Konzerthaus Berlin und dem Kammerorchester Basel) 
  
Pause 
  
Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 «Pastorale»45'
 110'
CHF 160/135/95/40