Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Bruce Liu

Sonntag, 31. Juli 2022, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Sonntag, 31. Juli 2022
18.00 Uhr, Kirche Saanen

Er ist eine der grossen pianistischen Entdeckungen der vergangenen Jahre. Gerade erst hat er den Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen, der nur alle fünf Jahre ausgetragen wird und als einer der wichtigsten Musikwettbewerbe überhaupt Weltkarrieren begründet. 2021 geht der erste Preis des Chopin-Wettbewerbs an den 25-jährigen chinesisch-kanadischen Pianisten Bruce Liu, der mit vollständigem Namen Bruce Xiaoyu Liu heisst und mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren nach Montreal zog, um hier seine Ausbildung zu absolvieren. Sein Debüt in Gstaad gibt er mit einem Programm, in dem der Komponist im Mittelpunkt steht, mit dem er Jury und Publikum bereits in Warschau fesseln und letztlich neben der grossen Konkurrenz überzeugen konnte: Chopin. Die Deutsche Grammophon hat bereits die Wettbewerbsaufnahmen der packenden Chopin-Interpretationen veröffentlicht. Doch hat Liu auch Musik von Bach (auf französische Art), Liszt (mit lyrisch-virtuosen Tönen) und die zartsinnigen Miroirs von Maurice Ravel, Ausdruck der impressionistischen Periode des Komponisten, für sein Programm gewählt.

 

Sharing music with young people
Sharing music with young people

Bruce Liu, Klavier
Gewinner Internationaler Chopin-Wettbewerb (Warschau)

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 81617'
Frédéric Chopin (1810-1849) 
Ballade Nr. 2 F-Dur op. 388'
Ballade Nr. 3 As-Dur op. 478'
Maurice Ravel (1875-1937) 
«Miroirs», 5 Klavierstücke30'
Franz Liszt (1811-1886) 
«Réminiscences de Don Juan» nach Mozart S. 41817'
 80'
CHF 125/105/65/40