Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Celebrations 

Die 50. Edition des Menuhin Festival steht vor der Tür. Ein Jubiläum gibt uns Anlass, über das Erreichte nachzudenken und den eigenen Standpunkt im sich ständig verändernden Umfeld zu definieren und zu hinterfragen. Zwar freuen auch wir uns über das Blühen und weitere Gedeihen dieses bedeutendsten und mittlerweile grössten klassischen Musikfestivals im Kanton Bern, dennoch stellen wir an uns selbst ständig den Anspruch, die Intentionen unserer Gründerväter noch innovativer, vielfältiger und publikumsfreundlicher umzusetzen. Dieser Anspruch gründet nicht zuletzt im Bewusstsein der unermüdlichen Pionierarbeit, die Lord Menuhin, der damalige Kurdirektor Karl Valentin und viele Persönlichkeiten mit und nach ihnen geleistet haben. Ohne die mutigen, selbstlosen und originellen Schritte unserer Vorgänger wäre das Menuhin Festival im Jahre 2006 nicht das, was wir heute feiern dürfen. Dass die 50. Ausgabe des Festivals gleichzeitig mit dem 90. Geburtstag von Lord Menuhin zusammenfällt bietet zusätzlich Anlass, das Programm des Jubiläumsjahres auf Menuhin und seine Künstlerpersönlichkeit zu fokussieren.
Wenn wir von Feierlichkeiten, von „Celebrations“, sprechen, ist es die Absicht, diese auch in einem möglichst hochkarätigen, die Geschichte des Festivals widerspiegelnden Programms erkennen zu lassen. Auf der Basis unserer 3 Sparten "Kammermusik - Orchesterkonzerte und TODAYS MUSIC" stellten wir ein Programm zusammen, mit dem wir hoffen, viele  Menschen ansprechen zu können.  Originalprogramme aus den Jahren 1957 und 1976 sollen die Originalität der Programmkonzeptionen Menuhins ins Bewusstsein rücken. Das "multi-kulti"-Festival im Festival "Tout le monde du Violon" ist eine grosse Hommage an Lord Menuhin. Er selbst  hätte sich wahrscheinlich in Mitten der Zigeuner-, indischen und Jazz-Geigern am wohlsten gefühlt. Grosse Sinfonik mit Stars aus der Welt der klassischen Musik setzt dem Festival markante Eckpfeiler und das offizielle Jubiläumskonzert mit Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Colin Davies stellt einen künstlerischen Höhepunkt in der Geschichte des Festivals dar.  
Dass unter der Fülle der Konzerte auch 2 Kinder- und Familienkonzerte sind, freut uns besonders und setzt die liebgewonne Tradition unserer Kinderkonzerte unter der Mitwirkung einheimischer Schulklassen fort. Aber auch die Anlässe an ungewöhnlichen Orten wie dem Schlosshof Rougemont, der Alphütte Les Ouges oder im Bergrestaurant Wispile tragen zum unverwechselbaren Charakter des Menuhin Festival bei; ein Charakter, der uns lange über das Jubiläumsjahr hinaus erhalten bleiben und im Bewusstsein der jüngeren Generation noch gefestigt werden soll, auf dass wir noch viele Sommer voller lebendiger, spannender und farbiger Konzerte im Saanenland erleben dürfen.  
In Vorfreude heissen wir Sie schon jetzt herzlich willkommen zum Menuhin Festival Gstaad 2006!  

Christoph N.F. Müller, künstlerischer Leiter