Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

joie de vivre

"Joie de Vivre" - Musik als Ausdruck von Lebensfreude, von Jubel, von Heiterkeit, von Humor, von Lebensenergie, kurz, von "Leben pur": Das Menuhin Festival 2008 huldigt in vielen Facetten diesen schönsten aller Lebensgefühle. Vom sakralen Jubel in Mozarts Krönungsmesse bis hin zur überschwänglichen Lebensfreude in Tschaikowskis "Souvenir de Florence" und dem happy end in seinem Ballett "Dornröschen". Viele unserer Programme entführen die Konzertbesucher in die Welt der Sonnenseite des Lebens oder loten bewusst das weite Land zwischen Glück und tiefer Verzweiflung in Schuberts "Wanderer" und Hanns Eislers "Hollywood-Liederbuch" mit den kongenialen Texten von Bert Brecht aus. 
Mit Leif Ove Andsnes betritt einer der ganz Grossen der jüngeren Pianisten das Gstaader Podium und zelebriert Kammermusik im Geiste Menuhins, unter "Freunden in entspannter Atmosphäre", wie es Menuhin zu formulieren pflegte. Im Kreise mit Christian Tetzlaff, Matthias Goerne und Clemens Hagen versammeln sich mit Andsnes weltweit gefeierte Solisten, die allesamt erstmals in Gstaad in Erscheinung treten. 
Das Jahr 2008 ist aber auch die Rückkehr des umjubelten London Symphony Orchestra, mit welchem wir für die Jahre 2008, 2009 und 2010 eine enge Zusammenarbeit vereinbarten.  
Wie kaum zuvor ziehen sich die Auftritte von gefeierten Violinistinnen, Violinisten und Sängerinnen und Sängern durch die 7 Wochen des Festivals, um schliesslich im Galakonzert der Cecilia Bartoli zum Ende des Festivals zu gipfeln.  
Ein besonderes Anliegen sind uns die neu als Matineen präsentieren "Jeunes Etoiles"-Konzerte in der Kapelle Gstaad. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben allesamt bereits wichtige Auszeichnungen gewonnen und gehören zu den Erfolgreichsten ihres Faches. Sie verdienen die Aufmerksamkeit von unserem Publikum und von uns Festivalmachern und wir möchten mithelfen, sie im Konzertleben zu etablieren. Die Eintrittspreise für jene Konzerte haben wir auf ein Minimum reduziert, um den Anreiz für ein Kennenlernen der Stars von morgen zu erhöhen!     
Lord Menuhin selbst würde sich wahrscheinlich am ehesten zwischen dem 3. bis 8. August 2008 bei uns aufhalten, wenn im Rahmen des "Tout le monde du Violon"-Festivals in der Kirche Rougemont Zigeuner-, Jazz-, und traditionelle Geiger sich ein Stelldichein geben und den Austausch und die Begegnungen zwischen Kulturen, Ländern und Stilen in Vollendung zelebrieren!  
Die Auftragskomposition an den international renommierten und vielseitigen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Olli Mustonen setzt unsere im Jahre 2003 begonnene Tradition von jährlich einer Uraufführung im Rahmen des Festivals fort: Olli Mustonen schreibt für uns ein Werk über "eine Geschichte einer alten Kirche". Sein Kompositionsstil ist neo-klassisch, jazzig, sinnlich und unterhaltsam. Wir dürfen gespannt sein!     
Seien Sie herzlich willkommen zum 52. Menuhin Festival Gstaad. Wir freuen uns auf Sie! 

Christoph Müller, Intendant