Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Sedna hat viele Namen und je nach Ort gibt es viele Versionen ihrer Geschichte.

Eine Version lautet wie folgt: Eine junge Frau mit wunderschönen langen Haaren, die keinen Ehemann nehmen wollte, heiratete einen Mann, der eigentlich ein Vogel namens Natturalik (Steinadler) war. Sie entdeckte seine wahre Identität erst nach ihrer Reise zu seinem Haus, das auf der anderen Seite einer Bucht auf einer Klippe lag, als er sie in seinem Nest ablegte. Sie war sehr unglücklich und einsam. Als Natturalik auf der Jagd war, hörte er ihre Seufzer und Tränen, die der Wind zu ihrem Vater trug, und machte sich auf den Weg, um sie zu retten. Als sie die Bucht zurück zum Haus ihres Vaters überquerten, kehrte Natturalik zurück und erkannte, was passiert war. Er folgte ihnen und erzeugte mit seinen Flügeln einen gewaltigen Sturm.

Aus Angst um sein Leben und im Wissen, dass seine Tochter die Ursache für dieses Dilemma war, warf Sednas Vater sie über Bord, aber sie klammerte sich am Boot fest. In der Verzweiflung um sein Leben schnitt ihr Vater ihr die Fingerspitzen ab, so dass sie sich nicht mehr festhalten konnte und sie auf den Meeresgrund sank. Ihre Fingerspitzen verwandelten sich in Robben, Walrosse und Wale und wurden so zur Mutter der Meeressäugetiere. Solange ihr Haar gekämmt oder geflochten ist, ist die Welt in Ordnung, aber wenn Menschen sich nicht an die Regeln halten, verwandeln sich diese Vergehen in Meeressäugetiere, die sich in ihrem Haar verfangen, und die Jagd ist nicht mehr gut. Es erfordert das Eingreifen eines Schamanen. Er muss ins Wasser tauchen und Sednas Haare kämmen, um die Meeressäugetiere freizulassen, damit die Weltordnung wiederhergestellt wird und die Jagd wieder gut geht.

Mittlerweile porträtieren Künstler Sedna jedoch in unterschiedlichen Rollen: Entweder hilft sie den Menschen, mit den steigenden Gewässern infolge des schmelzenden Eises umzugehen, sie schützt sie mit ihren Haaren vor extremen Wetterbedingungen, oder sie gerät durch die Umweltverschmutzung und die damit einhergehenden steigenden Temperaturen in Lebensgefahr giftige Quallen wachsen zu einer riesigen Grösse heran.

 

Ausstellung

Zum Auftakt der dreijährigen Konzertreihe «Music for the Planet» von und mit der Violinistin und Komponistin Patricia Kopatchinskaja werden im Rahmen der Festivaleröffnung Exponate des Museum Cerny.contemporary circumpolar art ausgestellt. In Form eines Schachbretts werden die komplexen Zusammenhänge der Veränderungen auf der Erde durch Kunstwerke aus der besonders betroffenen Arktis auf eindrucksvolle Weise dargestellt. Sie regen zur intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt an.

Ort:
Gewächshaus Blumen Stricker, Saanen

Öffnungszeiten:
Freitag, 14. Juli 2023, 8.00–12.00 Uhr & 13.30–18.00 Uhr
& während der Eröffnungsfeier
Samstag, 15. Juli 2023, 8.00–12.00 Uhr

Führungen durch Martha und Peter Cerny:
Freitag, 14. Juli 2023, 17.00 und 17.30 Uhr
Samstag, 15. Juli 2023, 10.00 und 11.00 Uhr

Zweite Ausstellung
Begleitend zum Konzert «Die Forelle» werden Exponate rund um die Sage der Sedna in der St. Anna-Kapelle in Saanen ausgestellt. Zur Verfügung gestellt vom Museum Cerny.contemporary circumpolar art.
Öffnungszeiten: Donnerstag, 10. August 2023,17.30–19.30 Uhr & im Anschluss an das Konzert

Zoom: Ausstellung anlässlich der Festivaleröffnung 2023
Zoom: 2023festival_openingdsc_1526.jpg
Zoom: 2023festival_openingdsc_1524.jpg
Zoom: Ausstellung anlässlich der Festivaleröffnung 2023