Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Bruce Liu

Donnerstag, 27. Juli 2023, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Donnerstag, 27. Juli 2023
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Im vergangenen Sommer sorgte er mit einem monumentalen Bach-Chopin-Ravel-Liszt-Recital für Aufsehen. Bruce Liu, der 2021 den berühmten Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann, «setzt noch eins drauf» – mit einem neuen, atemberaubenden Programm, auf dem nicht nur der unerlässliche Chopin zu finden ist: Neben Beethovens monumentalem «Waldstein» eröffnet Liu sein Programm mit einigen (ursprünglich für Cembalo komponierten) Stücken des revolutionären Jean-Philippe Rameau. Das Programm wird schliesslich vollendet mit Variationen des allzu unbekannten russischen Komponisten Nikolai Kapustin. Kapustin wurde in Moskau vom grossen Alexander Goldenweiser ausgebildet und entwickelte sich im Laufe seiner Karriere zu einem Eckpfeiler der modernen russischen Klavierschule. Er stand nicht nur in der Tradition des grossen klassischem Virtuosentums, auch seine Jazzimprovisation war legendär. 2020 verstarb Kapustin in Moskau.

Bruce Liu, Klavier

Jean-Philippe Rameau (1683-1764) 
Auswahl von Werken10'
Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 «Waldstein»25'
Frédéric Chopin (1810-1849) 
«3 Nouvelles Etudes» für Klavier B. 1307'
Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35 «Marche funèbre»22'
Nikolai Kapustin (1937-2020) 
Variationen für Klavier op. 417'
 70'
CHF 125/105/65/40