Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Renaud Capuçon

Freitag, 28. Juli 2023, Kirche Saanen

Kammermusikfest

Freitag, 28. Juli 2023
19.30 Uhr, Kirche Saanen

«Ich bin Bachianer»: Dieser Satz von Johannes Brahms macht deutlich, welche Hochachtung dem grossen Johann Sebastian von seinen Nachfolgern gezollt wurde, insbesondere, wenn sie Deutsche waren und im 19. Jahrhundert lebten, als Bach voller Begeisterung wiederentdeckt wurde. Diese Hochachtung ist so allumfassend, dass sie bei Brahms sämtliche Facetten seiner musikalischen Identität berührt: den Pianisten, den Dirigenten, den Arrangeur, den Suchenden, den Sammler und natürlich den Komponisten. Von den drei Sonaten, die er der Violine widmete und die uns hier in voller Länge von Renaud Capuçon, der den Festivalbesucher*innen wohlbekannt sein dürfte, und dessen Landsmann Alexandre Kantorow, einem der neuen «Menuhin's Heritage Artists», dargeboten werden, wurden zwei an den idyllischen Ufern des Thunersees geschrieben, nämlich die zweite und die dritte. Sie entstanden zwischen 1886 und 1888 in Hofstetten, wo der schon nicht mehr junge Komponist die Sommer verbrachte, auf Anregung seines Freundes, des Berner Schriftstellers Joseph Victor Widmann.

Renaud Capuçon, Violine
Alexandre Kantorow, Klavier
Menuhin's Heritage Artist

Johannes Brahms (1833-1897) 
Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78 «Regensonate»27'
Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100 «Thuner Sonate»20'
Violinsonate Nr. 3 d-Moll op. 10822'
 70'
CHF 160/135/95/40